Recherche d’un cama­rade alsa­cien

Commentaire (0) Liste des avis de recherche

 

Alsacien.jpg 1944–12–1.1945 war ich an der Ostfront Soldat in dem Art.Reg.1548, VGD 548. In meiner Geschütz­be­die­nung war auch ein Elsäs­ser aus der Gegend Mulhouse,die Eltern hatten wohl einen Kies­be­trieb. In der franzö­si­schen Armee war er Sergant gewe­sen, er hatte immer ein Photo in franz. Uniform bei sich. Gibt es Infor­ma­tio­nen über ihn? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dank­bar. Merci beau­coup- Freund­liche Grüsse.

Konrad Schloss­ber­ger, Ander­nach/Rhein (portrait ci-contre)

De 1944 au 12.1.1945, j’étais soldat sur le front de l’Est dans l’Art.Reg.1548, VGD 548. Parmi les servants de pièce se trou­vait aussi un Alsa­cien de la région de Mulhouse. Ses parents avaient une gravière. Il avait été sergent dans l’ar­mée française et avait toujours avec lui un portrait de lui en uniforme français. Serait-il possible d’ob­te­nir des infor­ma­tions sur lui ? Je vous serai très recon­nais­sant de me répondre. Merci beau­coup. Salu­ta­tions amicales.

Konrad Schloss­ber­ger, Ander­nach/Rhein

 konrad@­dr­schloss­ber­ger.de

* Liste du DRK et du VDK concer­nant les Alsa­ciens de de régi­ment trans­mises par Claude Herold. Le premier, Armand Gutk­necht pour­rait corres­pondre.

 GUTKNECHT Armand

 Né à Bâle et demeu­rant à Huningue

 Herm. Arm. Gutk­necht

 Nach den uns vorlie­gen­den Infor­ma­tio­nen ist Herm. Arm. Gutk­necht seit 01.01.1945 vermisst.

 In dem Gedenk­buch des Fried­hofes Saldus (Frauen­burg) haben wir den Namen und die persön­li­chen Daten des Oben­ge­nann­ten verzeich­net.

 Nach­name:
Gutk­necht

 Vorname:
Herm. Arm.

 Geburts­da­tum:
22.11.1917

 Todes-/Vermiss­ten­da­tum:
01.01.1945

 Todes-/Vermiss­te­nort:
Kurland

 LEHMANN Alfonse

 Né et demeu­rant à Statt­mat­ten

 Alfons Lehmann

 Nach den uns vorlie­gen­den Infor­ma­tio­nen ist Alfons Lehmann seit 23.11.1944 vermisst.

 In dem Gedenk­buch des Fried­hofes König­sberg / Kali­nin­grad haben wir den Namen und die persön­li­chen Daten des Oben­ge­nann­ten verzeich­net.

 Nach­name:
Lehmann

 Vorname:
Alfons

 Geburts­da­tum:
17.05.1912

 Todes-/Vermiss­ten­da­tum:
23.11.1944

 Todes-/Vermiss­te­nort:
Tilsit / Elch­nie­de­rung / Hein­richs­walde/
Kucker­neese /

 MUNDLER Albert

 Né et demeu­rant à Stras­bourg

 Albert Mund­ler

 Nach den uns vorlie­gen­den Infor­ma­tio­nen ist Albert Mund­ler seit vermisst.

 In dem Gedenk­buch des Fried­hofes König­sberg / Kali­nin­grad haben wir den Namen und die persön­li­chen Daten des Oben­ge­nann­ten verzeich­net.

 Nach­name:
Mund­ler

 Vorname:
Albert

 Geburts­da­tum:
23.03.1926

 Todes-/Vermiss­te­nort:
Tilsit / Elch­nie­de­rung / Hein­richs­walde/
Kucker­neese /

 SCHLEGEL Roger

 Né et demeu­rant à Mulhouse

 Roger Schle­gel

 Nach den uns vorlie­gen­den Infor­ma­tio­nen ist Roger Schle­gel seit 01.11.1944 vermisst.

 In dem Gedenk­buch des Fried­hofes König­sberg / Kali­nin­grad haben wir den Namen und die persön­li­chen Daten des Oben­ge­nann­ten verzeich­net.

 Nach­name:
Schle­gel

 Vorname:
Roger

 Geburts­da­tum:
10.05.1925

 Todes-/Vermiss­ten­da­tum:
01.11.1944

 Todes-/Vermiss­te­nort:
König­sberg / Ella­krug / Molchen­gen /
Nautz­ken /

 THAL François

 Né et demeu­rant à Morsch­willer

 Franz Thal

 Nach den uns vorlie­gen­den Infor­ma­tio­nen ist Franz Thal seit vermisst.
In dem Gedenk­buch des Fried­hofes Solo­gu­bowka haben wir den Namen und die persön­li­chen Daten des Oben­ge­nann­ten verzeich­net.

 Nach­name:
Thal

 Vorname:
Franz

 Geburts­da­tum:
08.02.1913

 Todes-/Vermiss­te­nort:
Russ­land

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *